Regionalpark Weilbacher Kiesgruben

© Regionalpark Mainportal gGmbH, Sabine Klein
© Regionalpark Mainportal gGmbH, Sabine Klein
Tag der Erde 2023 © Regionalpark Mainportal gGmbH, Sabine Klein

Regionalpark Weilbacher Kiesgruben

Adresse
Frankfurter Straße 76
65439 Flörsheim
Telefon
+49 (0) 6145 93636 30
E-Mail
regionalpark@mainportal.de
Web
Öffnungszeiten
Montag
Turm: geschlossen
Naturschutzhaus: 9 –16:30 Uhr
Dienstag
April bis September: 10 – 21 Uhr
Oktober bis März: 10 – 17 Uhr
Mittwoch
Turm: April bis September: 10 – 21 Uhr
Oktober bis März 10 – 17 Uhr
Naturschutzhaus: 9 – 16:30 Uhr
Donnerstag
Turm: April bis September: 10 – 21 Uhr
Oktober bis März 10 – 17 Uhr
Naturschutzhaus: 9 – 16:30 Uhr
Freitag
Turm: April bis September: 10 – 21 Uhr
Oktober bis März 10 – 17 Uhr
Naturschutzhaus: 9 – 16:30 Uhr
Samstag
Turm: April bis September: 10 – 21 Uhr
Oktober bis März 10 – 17 Uhr
Sonntag
Turm: April bis September: 10 – 21 Uhr
Oktober bis März 10 – 17 Uhr
Sparte
Natur & Naturkunde
Kategorie
Museen; Schlösser, Gärten und Parks
Träger
Regionalpark Mainportal gGmbH
Sammlungsschwerpunkt
Naturgeschichte; Bergbau
Ort
Main-Taunus-Kreis
Beschreibung

In der Anfangszeit sah die Regionalpark Mainportal gGmbH, vormals: GRKW GmbH (Gesellschaft zur Rekultivierung der Kiesgrubenlandschaft Weilbach mbh), ihre Aufgabe vor allem darin, die Landschaftszerstörung zu stoppen, die immensen Schäden zu beheben und den Kiesabbau durch das sachgemäße Auffüllen der Gruben zu regeln. Zudem wurde die dortige Mülldeponie des MTKes geschlossen und abgedichtet. Doch den Verantwortlichen wurde schnell klar, dass sie die einmalige Chance hatten, viel mehr für das Gelände und die umliegenden Gemeinden zu erreichen. In der Zwischenzeit hatten Pflanzen und Tiere den durch Menschenhand verunstalteten Landschaftsraum besiedelt. So wurde ein großer Wettbewerb unter Landschaftsarchitekten ausgeschrieben und ein Strukturplan erarbeitet, der der einmaligen Flora und Fauna Rechnung tragen sollte. Das Ergebnis: Einige Kiesgruben blieben unverfüllt. Ein Drittel des Areals wurde unter Naturschutz gestellt, kleine Wälder wurden aufgeforstet und ein Wegenetz aufgebaut.