Schloss Erbach

Schloss Erbach im Odenwald © Michael Leukel
Gräfliche Sammlungen, Grüner Salon © Michael Leukel Photography

Schloss Erbach

Adresse
Marktplatz 7
64711 Erbach
Telefon
+49 (0) 6062 809360
E-Mail
info@schloss-erbach.de
Web
Social Media
Öffnungszeiten
Sparte
Kulturgeschichte; Kunst
Kategorie
Museen
Träger
Land Hessen
Sammlungsschwerpunkt
Kunst; Schlossmuseum; Außereuropäische Kulturen
Ort
Odenwaldkreis
Beschreibung

Schloss Erbach im Odenwald wartet mit den berühmten Sammlungen des Grafen Franz I. zu Erbach-Erbach auf. Mit einer „großen Vorliebe für die Alterthümer geboren“, entschloss er sich bereits in früher Jugend, eine Antikensammlung im Schloss einzurichten. Er beschränkte sein Interesse jedoch nicht auf die Antike. Zugleich baute er die Waffensammlung seiner Vorfahren aus, sammelte Rüstungen, Glasmalereien sowie kolossale und abnorme Geweihe.

Die Sammlungsräume des ausgehenden 18. und frühen 19. Jahrhunderts bestehen in einem nahezu unveränderten Zustand bis heute. In ihnen wird, wie sonst kaum irgendwo, das Konzept einer Sammlung der Zeit der Aufklärung greifbar. Sie sind in ihrem Geschichtsverständnis bis heute aktuell.

Neben den Gräflichen Sammlungen beherbergt Schloss Erbach das „Deutsche Elfenbeinmuseum“. Ausgehend von den eigenhändig gefertigten Elfenbeinarbeiten des Grafen zeigt das Museum einen chronologischen Rundgang von den Anfängen der Erbacher Elfenbeinkunst bis in die Moderne.